Moderner Unterricht für Anfänger, Fortgeschrittene und Profiambitionierte aller Altersstufen.
Wir bieten eine hochwertige und praxisnahe Ausbildung im Einzelunterricht.
Zügiges Vorankommen, Spaß und Motivation sind uns dabei wichtig.
Die modern school of music ist offen für alle Stilrichtungen und bietet Raum für individuelle
Wünsche und Interessen.
Wir möchten auch alle Erwachsenen ermuntern, ihr ruhendes Talent wieder neu unter frischen und zeitgemäßen Bedingungen zu entdecken.
Auf Wunsch bieten wir gerne die Gelegenheit, zusammen mit anderen in kleinen Gruppen zu musizieren.
Also jetzt schnell anmelden und Platz sichern. Tel.: 07051/40061
Musikalische Grundlagen
Notationskunde, Notenschrift und Notenbild
Liedbegleitung
Songanalyse
Instrumentenspezifische Unterrichtsthemen
Schüler/in und Dozent/in besprechen gemeinsam die Ziele des Unterrichts
Betrachtung der musikalischen Aufgaben und Funktionen des Instrumentalist
Kennenlernen instrumenten-spezifischer Lerntechniken
Instrumentenkunde, Equipmenttipps
Musikgeschichtliche Betrachtungen
Spieltechnik
Warm-up und Technikübungen
Artikulation / Klangempfindung / Phrasierung
übekonzepte erstellen (Formen des übens / Richtiges üben / übetipps)
Harmonielehre, Gehörschulung, Rhythmik
Harmonielehre:
z.B. Melodie-, Intervall-, Akkord-, Skalen- und Songanalyse
Gehörschulung:
z.B. Heraushören, Benennen und Notieren von: Melodien, Intervallen,
Akkorden und Instrumenten im Song
Songstrukturen, Arrangements, Sounds und Stilistiken erkennen und umsetzen
Rhythmustraining:
Rhythmen sprechen, klatschen, notieren, fühlen,
Blattspiel
Transkripieren lernen
Improvisation
Freies Spiel
Kennenlernen verschiedener Improvisationssysteme
Nachspielen, imitieren, neu erfinden, auswendig spielen
Phantasie und Kreativität erleben und umsetzen
Stilistik & Repertoire
Alle Stilisiken und Genres populärer Musik werden praktisch vorgestellt
und mit Hilfe von Hörbeispielen mit den Schülern erarbeitet:
z.B. Rock,Pop, Latin, Brazil, Jazz, Funk,
Umsetzen eigener musikalischer Ideen
Eigenes Songwriting!
Spielpraxis
Spielen zu Playalong-CDs, Transkriptionen, Jamtracks
gruppendynamische Prozesse in der Bandarbeit kennenlernen
Schülervorspiele: allein, mit Begleitung oder in der Gruppe
Tipps für den Liveauftritt
Musikalische Grundlagen
Notationskunde, Notenschrift und Notenbild
Songanalyse
Instrumentenspezifische Unterrichtsthemen
Schüler und Dozent besprechen gemeinsam die Ziele des Unterrichts Welche musikalischen Aufgaben hat ein Schlagzeuger?
Was bedeuten "Rhythmus", "Groove" und "Time"?
Kennenlernen instrumenten-spezifischer Lerntechniken
Instrumentenkunde
Equipmenttipps: Aufbau, Stimmen, Pflege
Drumhistory
Spieltechnik
Warm-up u. Technikübungen:
Bewegungslehre, Stockhaltung, Finger- Handgelenk-Fußtechnik, Stickings,
Rudiments, Licks, Accents, Rolls, Besentechnik
Unabhängigkeits- u. Koordinations-übungen, Modern Concepts
Artikulation / Klangempfindung / Phrasierung
übekonzepte erstellen
Improvisation
Freies Spiel
Kennenlernen verschiedener Improvisationsideen
Wo und wann kann improvisiert werden?
Nachspielen, Imitieren, neu erfinden, auswendig spielen:
z.B. Fill-in übungen in Verbindung mit Grooves, Frage- Antwort-Spiel,
freies Spiel zum Playback in versch. Stilistiken
z.B. eigene Ideen, Grooves und Songs entwickeln
Stilistik & Repertoire
alle Rockstile, Funk, Jazzstyles, Bigband, Latin in Verbindung mit Playalongs
Odd-Meters Modernstyles: Rap, R`nB, Drum & Bass,
Groovetraining (in einer Rhythmusgruppe)
Spielpraxis
Spielen zu Playalong-CDs, Transkriptionen, Jamtracks
Spiel in einer Band
Tipps für den Liveauftritt
Musikalische Grundlagen
Notationskunde, Notenschrift und Notenbild
Songanalyse
Instrumentenspezifische Unterrichtsthemen
Schüler/in und Dozent/in besprechen gemeinsam die Ziele des Unterrichts
Betrachtung der musikalischen Aufgaben
Kennenlernen instrumenten-spezifischer Lerntechniken
Instrumentenkunde, Equipmenttipps
Musikgeschichtliche Betrachtungen
Spieltechnik
Warm-up und Technikübungen
Unabhängigkeits-und Koordinations-übungen
übekonzepte erstellen (Formen des übens / Richtiges üben / übetipps)
Harmonielehre, Gehörschulung, Rhythmik
Harmonielehre:
z.B. Melodie-, Intervall-, Akkord-, Skalen- und Songanalyse
Gehörschulung:
z.B. Heraushören, Benennen und Notieren von: Melodien, Intervallen, Akkorden
und Instrumenten im Song
Songstrukturen, Arrangements, Sounds und Stilistiken erkennen und umsetzen
Rhythmustraining:
Rhythmen sprechen, klatschen, notieren, fühlen,
Improvisation
Freies Spiel
Kennenlernen verschiedener Improvisationssysteme
Nachspielen, imitieren, neu erfinden, auswendig spielen
Stilistik & Repertoire
Alle Stilisiken und Genres populärer Musik werden praktisch vorgestellt und mit
Hilfe von Hörbeispielen mit den Schülern erarbeitet:
z.B. Rock,Pop, Latin, Brazil, Jazz, Funk, Dance, Modernstyles,
Umsetzen eigener musikalischer Ideen
Eigenes Songwriting!
Spielpraxis
Spielen zu Playalong-CDs, Transkriptionen,
gruppendynamische Prozesse in der Bandarbeit kennenlernenS
chülervorspiele: allein, mit Begleitung oder in der Gruppe
Tipps für den Liveauftritt
Gesangsunterricht unterscheidet sich in einigen Punkten stark vom Erlernen eines Instrumentes. Da der Körper das Instrument ist, ist die Gesangsarbeit eine sehr körperliche und auch emotionale Arbeit.
Mit der Entfaltung der Stimme kann sich auch die Persönlichkeit des Menschen entfalten.
Instrumentenspezifische Unterrichtsthemen
Welche Ziele sollen erreicht werden?
Welche musikalischen Aufgaben hat der/die Sänger/in
Kennenlernen spezieller Lerntechniken
Equipmenttipps (Mikrofontechnik, Gesangsanlage)
Musikgeschichtliche Betrachtungen
Welche Stimmfächer gibt es: Rock, Jazz, Musical etc.
Anatomieaspekte und mögliche Stimmprobleme
Grundkenntnisse des Gesangsapparat
Stimmbildung
Warm-up u. Technikübungen
richtiges Einsingen
Sprachübungen
Mund- und Zungenstellung
Haltungs- und Körperübungen:
Mit Hilfe von z.B. Yoga, Gymnastik
Hilfsmittel wie Stuhl, Spiegel
Atemübungen
Artikulation / Klangempfindung / Phrasierung
Welche Stimmlagen gibt es: Bass, Tenor, Alt, Sopran
Welche Register werden unterschieden: Brust-, Kopf- und Mittelstimme
übekonzepte erstellen
Improvisation
Freies Singen
Improvisieren
Nachsingen, Imitieren, neue Gesangslinien entwickeln, auswendig singen
Phantasie & Kreativität erleben und umsetzen
Eigenes Songwriting wird gefördert
Stilistik & Repertoire
Alle Stilisiken / Genres populärer Musik werden praktisch und mit Hilfe von Hörbeispielen vorgestellt und mit den Schülern erarbeitet
Schwerpunktthemen:
Rock, Pop, Jazz, Funk, Musical, Chanson und selbst gewählte Songs
Aufbau eines eigenen Repertoires
Mehrstimmiges Singen
Entwerfen einer 2. Stimme
Liedinterpretation:
Dynamik
Phrasierung